Zwei KoPra-Studierende Teams unter den Top 10 der Ingenieure ohne Grenzen Challenge 2022

Im Rahmen des Konstruktiven Projektpraktikums (KoPra) nahmen die Studierenden dieses Jahr wieder an der Ingenieure ohne Grenzen Challenge teil. Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge ist ein Lehrformat für Hochschulen und ermöglicht Studierenden eine aktive Mitwirkung in der Entwicklungszusammenarbeit, um entsprechende Probleme unter sozioökonomischen und technischen Gesichtspunkten zu bewältigen. Dieses Jahr stand die Effizienzsteigerung solarbetriebener Wasserpumpen in Nepal im Fokus.
Unter den deutschlandweit rund 1000 teilnehmenden Studierenden erreichten zwei KoPra-Teams mit einem Wasserfilter für Haushalte und einer Getreidemühle mit Entspelzfunktion für das Dorf das Finale. Eine international zusammengesetzte Jury prämierte die Lösung der teilnehmenden Studierenden.