Mehr Mechatronik in der Lehre: KoPra-Studierende entwickeln teil-autonom fahrendes Fahrzeug

Im Rahmen einer neuen Aufgabenstellung im diesjährigen Konstruktiven Projektpraktikum (KoPra) bestand die Herausforderung für die Studierenden darin, ein teil-autonom fahrendes Fahrzeug zum Transport einer 0,33 l Getränkedose zu entwickeln, das mit Hilfe eines Microcontrollers gesteuert wird. Zunächst mussten die Fahrzeuge der Studierenden eine autonome Liefersituation bewältigen, bevor sich die Studierenden mit ihren Teams im Zeitfahrrennen auf einem unbekannten Parcours herausfordern konnten.
Vier verschiedene Teams – mit vier unterschiedlichsten Fahrzeugkonzepten – zeigten am 3. Februar 2022 in einer sehr erfolgreichen Abschlussveranstaltung, was ihre Fahrzeuge leisten konnten. Dabei wurden die Preise für die beste Liefersituation durch eine Fachjury des KTmfk, für das Zeitfahrrennen durch die Uhr und das beste Design von den Studierenden ermittelt.