Neuer Demonstrator für die Lehre

Die Ausbildung von Studierenden im Maschinenbau lebt von praxisnahen Beispielen. Zur Veranschaulichung technischer Konstruktionsprinzipien und der Anwendung von Maschinenelementen hat der KTmfk im aktuellen Wintersemester 2021/22 einen neuen Demonstrator zur Erläuterung von Welle-Nabe-Verbindungen und Lagerungskonzepten angefertigt. Der Demonstrator wurde von einer studentischen Mitarbeiterin des KTmfk konstruiert und mit Unterstützung unserer Techniker gefertigt. Für den leichten Transport zum Hörsaal sind alle Teile, bis auf Welle und Lager, additiv aus Kunststoff gefertigt. Anhand des neuen Demonstrators kann eine Wellenlagerung mit unterschiedlichen Lagern sowie die Fixierung von Lagerringen mittels Wellen-Nut-Mutter, Sicherungsring und Deckelzentrierung erläutert werden. Die erste Anwendung erfolgte bereits im Rahmen der Vorlesung Maschinenelemente I.