Umsetzung von Lehrkonzepten zum Thema Nachhaltigkeit im aktuellen Wintersemester

Wissen über Nachhaltigkeit zählt zu den Kernkompetenzen zukünftiger Ingenieurinnen und Ingenieure. Um die Kompetenzentwicklung bei Studierenden zu fördern, wurde das Green Office an der FAU gegründet. Im letzten Sommersemester wurde durch das Green Office der Wettbewerb „Ideenentwicklung für mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre“ unter den Studierenden ausgeschrieben.

Beim Wettbewerb wurden auch Ideen von Studierende der technischen Fakultät ausgezeichnet, die Fächer des KTmfk aufgreifen. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde ein Workshop mit Studierenden unter der Leitung des KTmfk durchgeführt. Die dabei entstandenen Ideen und Konzepte werden aktuell im Wintersemester umgesetzt, u.a. in Maschinenelemente I. Eine zum Start durchgeführte Umfrage ergab, dass ca. 80% der Studierenden das Thema Nachhaltigkeit als sehr wichtig für das spätere Berufsleben empfinden, jedoch knapp 90 % der Studierenden unzufrieden mit dem aktuellen Wissenstand über nachhaltige Produktentwicklung sind. Zum Ende des laufenden Wintersemesters wird die Umfrage erneut durchgeführt werden, um so die Lehre am KTmfk weiter zu verbessern.