Neuer Mitarbeiter: Marc Gadinger

marc gardinger

Marc Gadinger verstärkt seit Oktober als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Fachgruppe Leichtbau. Zuvor studierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Maschinenbau. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten und während seiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft am KTmfk beschäftigte er sich bereits mit dem Zeitfestigkeitsverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden.
Seine zukünftige Forschungstätigkeit am Lehrstuhl umfasst die Bearbeitung eines DFG-Forschungsprojektes. Das Hauptziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung einer konstruktionstechnischen Auslegungsrichtlinie, welche das Ermüdungsverhalten bei der Auslegung von endlosfaserverstärkten Faserverbundbauteilen berücksichtigt (ZoE).