Erfolgreicher Projektabschluss des BFS-Forschungsverbundes Customized Digital Engineering für bayerische KMU (FORCuDE@BEV) im März 2023

Flyer des Forschungsverbundes und das entwickelte „Digital Engineering Quartett“ zur gamifizierten Kommunikation von Methodenwissen

Ziel des Forschungsverbundes war die Erforschung angepasster Digital Engineering Methoden für die Entwicklung des elektrischen Antriebsstranges, insbesondere in bayerischen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD der Universität Bayreuth (Prof. Dr.-Ing. S. Tremmel), der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebe der TU München (Prof. Dr.-Ing. K. Stahl) und dem Institut für Technische Produktentwicklung der Universität der Bundeswehr München (Prof. Dr.-Ing. K. Paetzold-Byhain) und 25 Industriepartnern wurde über drei Jahre an der Anpassung und Integration von Data Mining und Machine Learning Methoden in die Produktentwicklung gearbeitet.
Der Lehrstuhl für Konstruktionstechnik war an diesem Forschungsverbund mit den beiden Teilprojekten „Systematische Umsetzungsunterstützung des Digital Engineering für bayerische Unternehmen“ und „Datengetriebene Verknüpfung von Prüfstands- und Feldversuchen“ vertreten. Im Rahmen der Abschlussbegutachtung Ende März konnten die Ergebnisse des Forschungsverbundes erfolgreich vor dem Gutachtergremium, bestehend aus Vertretern der Forschungsstiftung sowie unabhängigen Professor*innen, vorgestellt werden und durchgehend überzeugen. Die Forschungsinhalte der beiden Teilprojekte des KTmfk wurden dabei mit sehr gut bis exzellent bewertet.
Unser besonderer Dank gilt der Bayerischen Forschungsstiftung für die Förderung des Projekts. Außerdem möchten wir uns bei den beteiligten Lehrstühlen und Industriepartnern bedanken,