DFG-Projekt „NEPTUN GeP – Nutzer-, Produkt- und Umgebungseinflüsse auf Gebrauchstauglichkeit und emotionale Produktgestalt“ zum 01.05.2023 gestartet

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Beispielhafte Einflussfaktoren auf die vom Nutzenden wahrgenommenen Bedeutung von Gebrauchstauglichkeit und emotionaler Produktgestalt

Während die Funktionalität eines Produkts heutzutage häufig vorausgesetzt wird, sind eine gute Gebrauchstauglichkeit (d.h. eine einfache, effektive und effiziente Produktnutzung) und eine emotional ansprechende Produktgestalt (d.h. Zufriedenheit, Ästhetik und emotionale Erfüllung) wichtige Bestandteile des Nutzungserlebens. Allerdings können die Gebrauchstauglichkeit und Emotionalität meist nicht gleichermaßen berücksichtigt werden, da die verbundenen Produktanforderungen oftmals mit inhärenten Zielkonflikten einhergehen. Neben diesen Zielkonflikten beeinflussen auch externe Faktoren wie Produkt-, Nutzer- oder Umgebungsmerkmale das Nutzungserleben. Um in diesem Kontext jedoch eine nutzerorientierte Entscheidung treffen zu können, wird u.a. verlässliches Wissen benötigt, ob die emotionale Gestalt oder die Gebrauchstauglichkeit aus Sicht der Nutzenden als wichtiger empfunden wird, sodass der bedeutendere Aspekt fokussiert werden kann. Eine unzureichende Berücksichtigung von Kundenpräferenzen kann andernfalls zur Produktablehnung führen. Um dies zu vermeiden, ist es somit notwendig herauszufinden, welche Faktoren die emotionale Produktgestalt oder die Gebrauchstauglichkeit beeinflussen und wie deren Verhältnis im jeweiligen Nutzungskontext berücksichtigt werden muss. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist daher die Erforschung einer Methode zur Berücksichtigung spezifischer Nutzer-, Produkt- und Umgebungsmerkmale als externe Einflussfaktoren auf die Gewichtung von Gebrauchstauglichkeit und emotionaler Produktgestalt zur Bewältigung konfliktbehafteter Designentscheidungen im Spannungsfeld dualer Nutzerintegration. Dabei werden auch die Ergebnisse aus der ersten Phase des Projektes WA 2913/32-1 berücksichtigt, die bereits wichtige Erkenntnisse zur gekoppelten Betrachtung von Gebrauchstauglichkeit und emotionaler Produktgestalt liefern. Es gilt nun dies um die detaillierte Betrachtung externe Einflüsse zu erweitern und diese Forschungsergebnisse für die technische Produktentwicklung zu operationalisieren. Zusammenfassend stehen am Ende dieses Forschungsprojektes identifizierte und untersuchte Einflussfaktoren und eine Methode zur Berücksichtigung ebenjener im Kontext der Gewichtung von Gebrauchstauglichkeit und emotionaler Produktgestalt.