Computerunterstützte Geometrierekonstruktion aus Ergebnissen der Topologieoptimierung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Topologieoptimierung ist eine etablierte Methode zur Entwicklung hochperformanter und innovativer Strukturkomponenten. Die errechneten Optimierungsergebnisse sind jedoch aufwändig im praktischen Produktentwicklungsprozess zu rekonstruieren. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „TopoRestruct“ wurde eine Methode erforscht, um durch automatisierte Geometrieverarbeitung vom abstrakten Optimierungsergebnis zu parametrischer Konstruktionsgeometrie zu gelangen. Der neue, skelettbasierte Forschungsansatz wurde jüngst mit einer Reihe anschaulicher 3D-Beispiele im Journal of Computer-Aided Design and Applications veröffentlicht. Der Artikel ist open-access verfügbar.
Beitrag: https://doi.org/10.14733/cadaps.2023.960-975