Verschleißmechanismus von superharten tetraedrischen amorphen Kohlenstoffschichten (ta-C) für biomedizinische Anwendungen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

ta-C-Schichten haben das Potenzial, biomedizinische Implantate vor Verschleiß zu schützen und ihre Lebensdauer zu erhöhen. Im Beitrag – unter der Federführung des KTmfk – wurde die biotribologische Wirksamkeit von ta-C-Schichten auf Cobalt-Chrom-Molybdän- und Titanlegierungen sowie auf ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMWPE) untersucht. In Gleitversuchen zwischen Metallstift und UHMWPE-Scheibe wurde unter simulierter Synovia-Schmierung die Verschleißraten beider Kontaktpartner deutlich reduziert, wobei die darunter liegenden Substrate gut geschützt blieben. Dennoch zeigte die Rasterelektronenmikroskopie mit fokussiertem Ionenstrahl thermisch und prozessbedingte Subduktionen sowie tribologisch induzierte oberflächennahe Ermüdung, die potenziell kritische Verschleißmechanismen darstellen können. Die Ergebnisse der erfolgreichen, internationalen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Chile wurden nun in der Editor’s Choice Section der renommierten Fachzeitschrift Advanced Materials Interfaces publiziert.
Beitrag: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/admi.202202370