Toleranzoptimierung lokal verstärkter Faser-Kunststoff-Verbundbauteile

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Methode zur Toleranzoptimierung für Entwurfsparameter lokaler Verstärkungslagen in FKV-Bauteilen.

Strukturoptimierung ist ein häufig verwendetes Werkzeug zur Ausschöpfung von Leichtbaupotentialen. Angewendet an Faser-Kunststoff-Verbund-(FKV-)Bauteilen führt dies häufig zu Laminatentwürfen, die aus Basislagen und lokalen Verstärkungen bestehen. Nominell bieten die optimierten Entwürfe eine gute Ausnutzung des Leichtbaupotentials. Durch die in der Fertigung hervorgerufenen Abweichungen können jedoch zu einer Verschlechterung der Eigenschaften führen, sodass die Qualität der Bauteile sichergestellt werden muss. Hierzu wurde am KTmfk ein Ansatz zur Toleranzoptimierung für Entwurfsparameter lokaler Verstärkungslagen von FKV-Bauteilen entwickelt und untersucht. Die Ergebnisse dieser Forschung wurden jüngst im Journal Applied Composite Materials veröffentlicht.

https://doi.org/10.1007/s10443-022-10072-x