Forschungsaufenthalt von Prof. Wartzack an der Swinburne University of Technology

Prof. Dr.- Ing. Sandro Wartzack (links) und Prof. Ph.D. Eisenbart (rechts) mit UD-CFK-Gelege und fertig konsolidiertem Bauteil

Prof. Sandro Wartzack hat seinen Aufenthalt als Invited Professor an der Swinburne University of Technology gestartet. Hierbei arbeitet er zusammen mit seinem Gastgeber Prof. Boris Eisenbart an dem, von der Bayerischen Forschungsallianz geförderten Forschungsprojekt „ENDEAVOUR – Einführung des Digital Twins zur beanspruchungs- und fertigungsgerechten Auslegung und Herstellung von Faser-Kunststoff-Verbund-Leichtbauteilen“. In dieser Zusammenarbeit sollen die am KTmfk entwickelten Softwaretools zum Entwurf und Auslegung von Faserverbund-Composites mfkCODE und mfkTOL auf Basis der an der Swinburne University vorhandenen hochgenauen CFK Tapelegeanlage validiert werden.