Die Bedeutung von Usability und Emotionalität von Produkten aus Sicht der Nutzenden

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Usability und Emotionalität sind zentrale Aspekte der User Experience. Eine gleichwertige Berücksichtigung beider Aspekte in der Produktentwicklung ist aufgrund konkurrierender Zielsetzungen häufig herausfordernd, da sich die Produktentwickelnden hierbei oftmals für einen von beiden Aspekten entscheiden müssen. Am KTmfk befassen wir uns mit der Frage, wie in Konfliktsituationen eine möglichst nutzerorientierte Designentscheidung getroffen werden kann. Hierbei müssen verschiedene Betrachtungsweisen beachtet werden. Im Rahmen einer Onlinebefragung haben wir uns zunächst der Sichtweise der Nutzenden gewidmet und untersucht, welche Bedeutung die Usability und die Emotionalität von Produkten für die Menschen haben, die sie nutzen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Ergonomics veröffentlicht: https://doi.org/10.1080/00140139.2022.2101694