KIP auch dieses Sommersemester wieder online

Diesen Sommer musste das Blockseminar „Konzeptentwicklung innovativer Produkte (KIP)“ erneut virtuell durchgeführt werden. Wie auch im vorherigen Durchlauf blieben dabei die persönliche Betreuung und dynamische Gruppenarbeit nicht auf der Strecke. Da sich die Studierenden und die Betreuer bereits gleichermaßen an die verteilte, virtuelle Teamarbeit gewöhnt haben, lief die Zusammenarbeit vom ersten Kennenlernen bis hin zur Abschlusspräsentation reibungslos.

Vier Teams, bestehend aus je fünf motivierten Studierenden, widmeten sich der Entwicklung von innovativen Konzepten zur Bekämpfung bzw. Vermeidung von Bewegungsmangel und dessen Folgeerscheinungen. Bewegungsmangel stellt ein weltweit fortschreitendes, gesellschaftliches Problem dar und steht in engem Zusammenhang zu 15 Krankheiten wie Herzinfarkt, Hirnschlag, Diabetes, Krebs und Demenz.
Die entwickelten Konzepte umfassen innovative Bürostühle, Trainings- und Sportgeräte sowie Bewegungsassistenten in Kombination mit entsprechenden Dienstleistungen und Apps zur Bewegungsförderung.