Navigation

Beiträge des KTmfk zum Webinar “Design to Cost through Tolerance Optimization”

Der hart umkämpfte Wettbewerb auf internationalen Märkten setzt Unternehmen mehr denn je unter immensen Kosten-, Zeit- und Qualitätsdruck. Obgleich Toleranzen neben der Funktionserfüllung signifikant die Herstell- und Lebenszykluskosten eines technischen Produkts beeinflussen, bliebt dieser Aspekt bei der Toleranzvergabe oftmals unberücksichtigt. Im Rahmen eines Webinars der EnginSoft GmbH konnte unsere Fachgruppe Toleranzmanagement das große Potential moderner Simulations- und Optimierungsmethoden für ein kosteneffizientes Toleranzdesign aufzeigen. In zwei Einzelvorträgen präsentierten Herr Dr. Schleich und Herr Hallmann dem internationalen Publikum, welche weitreichenden Auswirkungen Toleranzentscheidungen auf das kosteneffiziente Gestalten haben und wie durch eine optimale Toleranzvergabe Kosten- und somit entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden können.
Wir freuen uns, dass das aufgezeichnete Webinar Teil der diesjährigen 36th International CAE Conference and Exhibition sein wird.