Neuer Mitarbeiter: Felix Pfister

Felix Pfister, M.Sc.

Felix Pfister verstärkt seit Anfang Mai den Fachbereich für Maschinenelemente und Tribologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zuvor studierte er Maschinenbau mit dem Schwerpunkt rechnergestützte Produktentwicklung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen studentischer Arbeiten am KTmfk beschäftigte er sich mit Leichtbauentwicklungen und Wälzlagersimulationen.

Seine zukünftige Arbeit am Lehrstuhl umfasst die Bearbeitung eines BFS-Kooperationsprojekts namens PEDRO (Performance of Deviated Rolling Bearings) in Zusammenarbeit mit der Firma Schaeffler. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer zeiteffizienten Vorgehensweise zur Ermittlung des Einflusses geometrischer Abweichungen von Wälzlagern auf deren Performancegrößen.