Studie zur Selbstwirksamkeitserwartung in Research in Engineering Design veröffentlicht

Konzept des produktinduzierten Nutzerstigma
Konzept des produktinduzierten Nutzerstigma

In der explorativen Studie steht die Gestaltung physischer Produkte und ihr Potenzial, die Nutzer durch die Förderung positiver Emotionen und subjektiv empfundener Selbstwirksamkeit zu stärken im Fokus. Durch die Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit und der emotionalen Anziehungskraft eines bestimmten Produkts – einer Gehhilfe – wollten Forscher am KTmfk und des Fraunhofer IIs herausfinden, wie diese Elemente zu einer verbesserten Nutzererfahrung beitragen können. Die Forschung zeigt die Wichtigkeit “weiche Faktoren” wie emotionales Design in die Produktentwicklung einzubeziehen, um die Zufriedenheit und das Selbstvertrauen der Nutzer zu steigern. Diese Ergebnisse wurden nun im Journal „Research in Engineering Design“ veröffentlicht.
Link zur Veröffentlichung: https://doi.org/10.1007/s00163-024-00435-9