Abschluss des BFS Projekts zur virtuellen Lastermittlung in der Fahrzeugentwicklung

Huf Projektabschluss MAN
Spannungsverteilung des Chassis im virtuellen Fahrzeug bei Überfahrt digitalisierter Schlechtwegstrecken

E-Mobilität und Leichtbau stellen die Entwicklung neuer Fahrzeugchassis – vor Allem in der Absicherung der Lebensdauer – vor neue Herausforderungen. Zusammen mit dem Industriepartner MAN Truck & Bus SE in München wurde deshalb eine Vorgehensweise erstellt, um reale Hardwareprüfstände in einer virtuellen Prüfumgebung zu konzipieren noch bevor physikalische Prototypen vorhanden sind. Dies beinhaltet die Transformation der Belastung aus Fahrmanövern und von Schlechtwegstrecken in einfache Lastfälle sowie die Ableitung von Kollektiven für das Betreiben eines Prüfstands. Als Basis der virtuellen Auslegung dient ein Simulationsmodell des Gesamtfahrzeugs in Kombination mit digitalen Streckenprofilen. Das Kooperationsprojekt wurde für 2 Jahre von der Bayrischen Forschungsstiftung gefördert.