Experimentelle Untersuchung des tribologischen Verhaltens von Keramikscheiben für den Einsatz in Mischbatterien unter verschiedenen Schmierungsbedingungen

Graphische Zusammenfassung.

In dieser kürzlich veröffentlichten Publikation, welche aus der großartigen Zusammenarbeit des KTmfk mit der Pontificia Universidad Católica de Chile sowie mit Optimol Instruments Prüftechnik GmbH und Carl Bechem GmbH entstanden ist, wird ein Thema zur Alltagstribologie genauer untersucht. Im Rahmen einer studentischen Arbeit analysierte Marlene Ziegler (KTmfk) die verlässliche Funktion von Wasserhähnen sowie deren Haptik auf tribologischer Ebene. Dabei zeigte sich, dass sich Reibung und Verschleiß konträr verhalten können, wobei ein Fett zwar zu einer geringen Reibung, d. h. einer leichtgängigen Beweglichkeit der Wasserarmatur, aber zu erhöhten Verschleißverlusten führen kann. Der Verschleiß wiederum ist ein Indikator für die Gebrauchstauglichkeit und Lebensdauer, der sich nicht allein aus der Reibung erklären lässt. Dabei wurden die Viskosität des Grundöls, die Fettkonsistenz und die Additive als relevante Parameter für die Fettzusammensetzung identifiziert, um die (Wieder-)Bildung eines Flüssigkeitsfilms und die Ablösung von Verschleißpartikeln zu ermöglichen. Diese Ergebnisse wurden nun in der renommierten Fachzeitschrift Industrial Lubrication and Tribology veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und Erkunden der verschiedenen Facetten der Tribologie! Link: Klick mich!