Bewertung des Verschleißwiderstands von DLC-beschichteten Hart-Weich-Paarungen für biomedizinische Anwendungen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Versuchsaufbau, wesentliche Ergebnisse und resultierendes Verschleißverhalten.

Amorphe Kohlenstoffschichten (DLC) auf endoprothetischen Oberflächen haben das Potenzial, das biotribologische Verhalten und die Standzeit zu verbessern. In unserem neuen Artikel zeigen wir Screening-Versuche mit einer Kugel-drei-Stifte Konfiguration, mit UHMWPE (PE)-Kugeln und CoCr-/Ti-Stiften, die mit simulierter Körperflüssigkeit geschmiert werden. Dabei wurde der Einfluss der beschichteten Komponente sowie die Unterschiede zwischen verschiedenen Belastungsfällen mit unvernetztem und konventionell vernetztem PE untersucht. Während in den in der Literatur berichteten Studien meist nur die metallischen Komponenten beschichtet wurden, zeigt unsere Untersuchung, dass gerade eine Beschichtung der PE-Komponente für die Verbesserung des Verschleißverhaltens von entscheidender Bedeutung ist. Zudem führt eine einseitige Beschichtung zu einem höheren Verschleiß des unbeschichteten Gegenkörpers. Daher sind künftig Schichten auf beiden Gelenkflächen vorzusehen. Diese Ergebnisse wurden nun – als Ergebnis einer internationalen fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen KTmfk, Anton Paar Deutschland und der Pontificia Universidad Católica de Chile – in einer Sonderausgabe der renommierten Fachzeitschrift Wear veröffentlicht.
https://dx.doi.org/10.1016/j.wear.2023.204728