Mechatronisierung und Autonomisierung in der Lehre: KoPra-Studierende entwickeln autonom fahrende Fahrzeuge

Im Rahmen des diesjährigen Konstruktiven Projektpraktikums (KoPra) bestand die Herausforderung für die Studierenden darin, ein autonom fahrendes Fahrzeug zum Greifen, Transportieren und Ablegen eines „KTmfk-Eis“ zu entwickeln, das mit Hilfe eines Microcontrollers gesteuert wird. Dabei mussten die Fahrzeuge der Studierenden die autonome Liefersituation bewältigen, welche durch zusätzliche Hindernisse erschwert wurde.
Vier verschiedene Teams – mit vier unterschiedlichsten Fahrzeugkonzepten – zeigten am 7. Februar 2023 in einer sehr erfolgreichen Abschlussveranstaltung, was ihre Fahrzeuge leisten konnten. Dabei wurden die Preise für die beste Liefersituation durch eine Fachjury des KTmfk und das beste Design von den Studierenden ermittelt.