Gebrauchstauglichkeit oder Emotionalität? Eine Untersuchung von Einflussfaktoren

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Gebrauchstauglichkeit und Emotionalität sind grundlegende Aspekte der Nutzererfahrung. Die Gestaltung eines gleichermaßen gebrauchstauglichen wie emotionalen Produktdesigns ist für Produktentwickelnde jedoch eine Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund konkurrierender Ziele beider Aspekte. Um eine nutzerorientierte Entscheidung zwischen einem eher gebrauchstauglichen oder emotionalen Produktdesign treffen zu können, benötigen Produktentwickelnde ein tiefes Verständnis dafür, was dem Nutzenden in unterschiedlichen Nutzungssituationen wichtig ist. Folglich müssen Einflussfaktoren identifiziert werden, die die wahrgenommene Bedeutung von Gebrauchstauglichkeit und Emotionalität der Nutzenden, beeinflussen. Die Ergebnisse dieser Forschung wurden im Journal of Engineering Design veröffentlicht.

Beitrag: https://doi.org/10.1080/09544828.2022.2142902