Vorstellung des Projekts FVA 736 II – „Wälzlagertoleranzen“ auf der FVA Infotagung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Nach zwei virtuellen Jahrgängen fand die FVA-Informationstagung am 6. und 7.12.2022 wieder in Präsenz in Würzburg statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die im Laufe des Jahres abgeschlossenen FVA-Forschungsvorhaben einem weiten Kreis von Teilnehmenden aus Hochschulen und Industrie präsentiert. Der Lehrstuhl für Konstruktionstechnik war dieses Jahr mit dem gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Maschinenelemente, Getriebe und Tribologie (MEGT) der TU Kaiserslautern bearbeiteten und Ende November abgeschlossenen Vorhaben FVA 736 II – „Wälzlagertoleranzen“ vertreten. Das Vorhaben wurde durch die Bearbeiter Vincent Kramer (KTmfk) und Onur Atalay (MEGT) präsentiert. Im Projekt wurde eine Methode zur Berücksichtigung des Einflusses geometrischer Abweichungen bei der Auslegung von Wälzlagerungen entwickelt.