Wissens- und datenbasierte Entscheidungsfindung im Produktentwicklungsprozess mithilfe von Ontologien.

Die wachsende Komplexität moderner Produkte führt zu neuen Herausforderungen für Produktentwickelnde, die die Realisierung von Marktanforderungen verantworten. Die Anforderungen betreffen spezifische Eigenschaften, die durch das Produkt erfüllt und durch geeignete Merkmalsfestlegungen gewährleistet werden müssen. Die Zunahme der Produktkomplexität führt zu vielfältigen Relationen zwischen den Merkmalen und Eigenschaften. Im Falle komplexer Relationsnetzwerke resultieren Modifikationen einzelner Eigenschaften oftmals in unüberschaubaren oder ungewünschten Eigenschaftsänderungen des Gesamtsystems. Daraus folgen kostenintensive Iterationen für die erneute Anpassung an das Eigenschaftsprofil oder das Scheitern des Produktes im Markt. Diese Einflüsse gilt es daher bereits in der Entwicklung zu identifizieren und bei der multikriteriellen Bewertung von Entscheidungsalternativen zu berücksichtigen. Hierzu werden konsistente Entscheidungsmodelle benötigt, die eine Abbildung dieser Relationen erlauben. In der interdisziplinären Produktentwicklung stammen diese Relationen sowie auch die relevanten Informationen und Daten aus domänenspezifischen Modellen und liegen als heterogene Datenbasen vor. Dies erschwert die Bereitstellung von entscheidungsrelevantem Wissen für multikriterielle Entscheidungsprozesse und -modelle.
Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist die Erarbeitung grundlegender Erkenntnisse über die Formalisierung und Bereitstellung kontextspezifischen Wissens im Bereich der anforderungsbasierten, multikriteriellen Entscheidungsfindung. Dafür bieten Ontologien eine ideale Basis, weswegen das Hauptziel des Vorhabens mit einer entscheidungsunterstützenden Produktentwicklungsontologie (PEO) erreicht werden soll. Im Rahmen der Ontologieentwicklung werden die Vorarbeiten aus der ersten Phase des Projektes (WA2913/33-1) berücksichtigt. Diese liefert die notwendigen Grundlagen hinsichtlich des computerunterstützten, multikriteriellen Bewertungsprozesses auf Basis aller Anforderungen. Die Erweiterung der PEO um Schnittstellen zur Daten- und Wissensintegration aus heterogenen Quellen ermöglicht, dass Produktentwickelnden relevantes Entscheidungswissen konsistent bereitgestellt werden kann und der Aufwand für die manuelle Bereitstellung reduziert wird. Die Verifikation der PEO erfordert indes neue Ansätze für die Definition geeigneter Abfragen. Zusammenfassend stehen am Ende des Projekts Erkenntnisse über die Einsetzbarkeit und Anwendbarkeit von Ontologien für die effiziente Unterstützung der multikriteriellen Entscheidungsfindung im Fokus des Forschungsvorhabens.