Navigation

Dr. Stephan Tremmel erhält Ruf an die Universität Bayreuth

Mit insgesamt 17 Jahren war Stephan Tremmel ein langjähriger Mitarbeiter und fester Bestandteil des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik. In seinen verschiedenen Rollen am Lehrstuhl, angefangen von der studentischen Hilfskraft, über seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bis zuletzt Oberingenieur und stellvertretender Lehrstuhlleiter hat er den KTmfk sehr geprägt und aktiv mitgestaltet. Insbesondere im Bereich der Lehre konnte er im Rahmen von Lehrveranstaltungen wie „Wälzlagertechnik“ und „Tribologie- und Oberflächentechnik“ wichtige Aspekte seiner Forschungstätigkeiten den Studierenden vermitteln. Für seine Zeit bei uns am Lehrstuhl möchten wir uns herzlich bedanken.
Nun steht ein weiterer Schritt an, den wir sehr bedauern, über den wir uns jedoch auch sehr freuen: Seit 01.09.2020 ist Prof. Dr. Stephan Tremmel Professor am Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD an der Universität Bayreuth. Die an diesem Lehrstuhl vorhandenen Kompetenzen im Bereich der Finiten-Elemente-Analyse sowie der Antriebstechnik eigenen sich hervorragend für die Fortführung und Intensivierung seiner Forschungstätigkeiten. Der Abschied vom KTmfk soll jedoch nicht endgültig sein: Im Rahmen von aktuellen und zukünftigen Forschungsverbünden freuen wir uns über eine fachliche Zusammenarbeit und ein Wiedersehen mit ihm und seinen neuen Kollegen.